Wie alles begann..

Eigentlich hat alles im Jahr 2016 angefangen… Madeleine hat damals in ihrer eigenen Naturheilpraxis in der Schweiz gearbeitet und hat nebenbei Spenden gesammelt für verschiedene Gnadenhöfe und Tierheime in Ungarn. Zusammen mit Reto, Claudia und Chris folgten viele, sehr viele Fahrten nach Ungarn, mit Sachspenden. Die vier unterstützten den Aufbau verschiedener Tierschutzprojekte sowohl finanziell und mit Sachspenden als auch ganz konkret vor Ort wo sie bei allen anfallenden Arbeiten mitanpackten.

Zwischen 2016 und 2019 verbrachten Madeleine, Reto, Claudia und Chris sehr viel Zeit in Ungarn, nebst ihrer Arbeit in der Schweiz. Von Westen nach Osten, von Norden nach Süden waren sie in ganz Ungarn unterwegs und haben dabei sehr viel gesehen. Schönes, Berührendes und auch anderes. Sie haben tolle, engagierte Menschen kennen gelernt, viele Kontakte geknüpft, mit diversen Tierschützern und Tierärzten in ganz Ungarn zusammen gearbeitet, auch sehr viele Menschen miteinander vernetzt. Ein Teil dieser Kontakte besteht auch heute noch. Madeleine und Claudia waren in ganz vielen verschiedenen Tierheimen, ungarischen und auch solchen, die von Menschen aus dem Ausland geführt werden. Sie waren in Tötungsstationen und haben das Leid der Hunde hautnah miterlebt und die Hilflosigkeit gespürt, wenn man einzelne Hunde retten kann und andere zurücklassen muss.

Mit all diesem Erlebten und diesen Erfahrungen wuchs in Madeleine, Reto, Claudia und Chris immer mehr der innige Herzenswunsch, einen eigenen Hof in Ungarn aufzubauen, nach den eigenen Vorstellungen und Visionen. Der tiefe Wunsch oder die Vision, einfach etwas zurückzugeben, etwas Sinnvolles mit den eigenen, erarbeiteten Ressourcen zu tun, einen ganz konkreten und aktiven Beitrag zu leisten für den Tierschutz.

Im Jahr 2017 haben Madeleine, Claudia und Reto den Verein «your Heart 4 rescued Dogs» gegründet, und im Jahr 2019 bot sich die Gelegenheit, das Gelände, auf dem heute Hof Rafael mit dem vereinseigenen Tierheim steht, mit privaten Geldern zu erwerben. Ein weiterer Meilenstein war im Jahr 2022 die Gründung des Ungarischen Vereins «HRD Állatvédő Egyesület».

Und dann war da noch Bella

Ein ganz besonderes Kränzlein möchten wir auch unserer lieben Hof-Hündin Bella winden. Denn ohne sie hätte alles auch ganz anders kommen können…Im Jahr 2019 konnten Madeleine, Reto, Claudia und Chris das Geländes unseres «Hof Rafael» erwerben. Geplant waren kürzere Aufenthalte in Ungarn… aber dann kam der März 2020 und wir erinnern uns alle… Corona… Wahrscheinlich hätte Madeleine dann ihre Hunde eingepackt und wäre zurück in die Schweiz gereist – wenn da nicht Bella gewesen wäre mit ihrem «kurzen Schwänzchen», das eben eine Einreise in die Schweiz verunmöglichte. Und ohne Bella reiste auch Madeleine nicht ab. Und so blieben Madeleine und natürlich Bella während der ganzen Corona-Zeit in Ungarn, Madeleine begann den Hof aufzubauen und auszubauen und so ging es dann weiter….
Und seit dann konnten wir Hunderte von Hunden retten und ihnen zu einem guten Leben verhelfen… und alles wegen Bella und ihrem kurzen Schwänzchen, das eine Abreise verunmöglichte. Danke, liebe Bella!! Und danke auch, liebe Moni, dass Du schon so lange die treue und liebe Patin von Bella bist!
Die Geschichte unserer lieben Bella zeigt uns doch wunderbar, dass es manchmal einfach die kleinen «Fügungen» sind, die uns leiten und lenken und die dann durchaus Grosses und Gutes bewirken können. In diesem Sinne blicken wir gespannt aufs neue Jahr 2024 und freuen uns, gemeinsam mit Euch Freunden von «your Heart 4 rescued Dogs» den Weg weiter zu gehen… wohin er uns auch führen mag!
 

Unsere Philosophie

Es ist uns ein Herzensanliegen, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation der Hunde und Katzen in Ungarn zu leisten. Dabei ist es für uns von zentraler Bedeutung, mit den Menschen, die hier leben, eng zusammen zu arbeiten. Wir konnten langjährige Kontakte und Freundschaften aufbauen, wofür wir sehr dankbar sind. Dadurch öffnen sich für uns immer wieder neue Wege und Türen, zum Wohle der Hunde und Katzen.

Unsere Hunde

Die Hunde auf unserem Hof Rafael in Ungarn  leben in kleinen Gruppen und in sehr engem Kontakt mit uns Menschen. Madeleine Eisenhut und grösstenteils auch Claudia Gale leben auf dem Hof, mit den Hunden. Diese sind nicht in kleinen Zwingern, sondern in grosszügigen Ausläufen untergebracht und können sich immer wieder auf dem Gelände unseres Hofes frei bewegen und austoben. Dabei nehmen die Hunde ganz selbstverständlich am Alltag auf dem Hof teil: Sie sind dabei, wenn geputzt wird, wenn Besuch vorbei kommt, wenn Sachspenden aus- und wieder eingeräumt werden. Regelmässig nimmt sie Madeleine auch mit ins Haus. Dabei werden, fast schon beiläufig, so wichtige Dinge geübt wie mal eine Pfote hochheben und untersuchen lassen, am ganzen Körper anfassen, mal kurz einen Moment festgehalten werden und stillhalten. 

Es ist uns wichtig, die Hunde, die wir vermitteln, möglichst gut auf das Leben als Familienhunde in der Schweiz vorzubereiten.  Unsere Hunde lernen also jene Dinge kennen, die in ihrer neuen Heimat zum Alltag gehören: Halsband und Brustgeschirr tragen, an der Leine laufen, im Auto mitfahren. Sie dürfen auch erste Leinenspaziergänge ausserhalb des Hofes erleben. Und da wir an einer gut befahrenen Strasse wohnen, sind unsere Hunde mit Autolärm vertraut.

Ein ungarischer Hundetrainer besucht uns regelmässig und arbeitet mit den Hunden. Dies ist nebst der schönen Abwechslung und wichtigen Lernerfahrung für die Hunde auch ein positiver Kontakt mit einem Mann.  Der Trainer übt mit den Hunden Dinge wie Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Leine laufen oder am Fahrrad gehen. Auch Schnüffelspiele und  diverse Agility-Geräte kommen zum Einsatz. Dies stärkt das Selbstvertrauen der Hunde und verbessert ihr Körpergefühl. Manche Hunde haben zuvor auf engem Raum oder an der Kette gelebt. Zudem lernen sie verschiedene Untergründe kennen und dürfen erfahren dass es Spass macht, mit dem Menschen zusammen etwas zu unternehmen.

Mit dem Alltagsbezug, den wir auf unserem Hof bieten können, sowie mit den verschiedenen Aktivitäten werden  die Hunde so gut wie möglich auf ihr völlig neues Leben in der Schweiz vorbereitet. Auch den Adoptanten wird der Start mit ihrem neuen Familienmitglied ein wenig erleichtert.

Medizinische Versorgung

Selbstverständlich erhalten unsere Hunde alle notwendigen Impfungen, um legal in die Schweiz einreisen zu können. Ein Bluttest (SNAP4 / CaniV4) sowie Entwurmung und Zeckenprophylaxe werden ebenfalls durchgeführt. Hunde im entsprechenden Alter werden kastriert, dies ist für uns Pflicht.

Komplementärmedizin

Zusätzlich zu der klassischen medizinischen Versorgung ist uns die Komplementärmedizin ein sehr grosses Anliegen. Insbesondere bei Kastrationen, aber auch nach Operationen und bei Impfungen unterstützen wir unsere Hunde zusätzlich mit Naturheilmitteln (Phytotherapie, Bachblüten, Spagyrik). Auch Schüsslersalze, Echinacea Globuli, Ringelblumen, Honig und vieles mehr kommt dabei zum Einsatz. Dank dem beruflichen Hintergrund von Madeleine können wir all dies seriös und fundiert zum Wohle der Hunde einsetzen und damit immer wieder äusserst positive Entwicklungen erfahren, sowohl auf körperlicher Ebene wie auch in seelischer Hinsicht. Dies freut und berührt uns immer wieder aufs Neue!

Zusammenarbeit mit den Menschen in Ungarn

Wir arbeiten mit ungarischen Tierheimen, Tierärzten und privaten Tierschützern zusammen. Dank Spendengeldern ist es uns möglich, Kastrationen und wichtige medizinische Eingriffe an Hunden und Katzen zu finanzieren. Sachspenden setzen wir auf unserem Hof Rafael ein oder geben sie direkt und persönlich weiter, an befreundete Tierheime oder bedürftige Einzelpersonen, einfach dort, wo es die Not gerade erfordert.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner