Unsere Arbeit in Ungarn...

Wir möchten Euch hier einen bunten Einblick in unsere Vereinsarbeit geben, in der Schweiz und natürlich vor allem in Ungarn. Alle unsere Teammitglieder arbeiten komplett ehrenamtlich. Es freut uns, hier über viele schöne und positive Entwicklungen berichten zu können, wir können und wollen aber auch schwierige und manchmal traurige Dinge nicht auslassen. Transparenz und Ehrlichkeit ist uns wichtig.

Dezember 2023

❤️ Weihnachtsaktion❤️
„Liebes Your Heart 4 rescued Dogs Team ❤️❤️❤️
Ich habe für euch eine Brillante Idee 💡 umgesetzt und kann euch und euren Hunden 🐶🐕 deswegen mit einer kleinen Spende helfen❗️
Ich habe selber gebrannte 🔥 Mandeln hergestellt und sie anschliessend schön verpackt und dann in meinem Wohnquartier verkauft…
Ich bin von Haus zu Haus gegangen und habe IMMER von eurem unglaublich tollen Verband erzählt und sogar die Fotos 📸 von mir in Ungarn 🇭🇺🇭🇺🇭🇺 bei eurer Station gezeigt.Fast alle Leute haben etwas gegeben und als sie diese ❤️ erwärmende Erzählung gehört haben, gaben sie sogar noch etwas darauf❗️
Ich wollte euch und den Hunden 🐶🐕 unbedingt vor Weihnachten 🎄 mit einer kleinen Spende ein Geschenk 🎁 machen. Ich habe lange überlegt und bin dann auf diese Idee 💡 gestossen. Ich habe mir für ALLES sehr viel Mühe gegeben und habe extrem viel Zeit investiert. Ich habe es aber liebend gerne gemacht, wenn ich an eure Hunde 🐶🐕 gedacht habe ❤️❤️❤️“ 
 
So eine tolle Idee und Umsetzung!! ❤️ Von Herzen Danke, lieber Nils für diese fantastische Weihnachts-Aktion!! ❤️🎄🌟 Die Hunde und wir sagen DANKE!! 🐾🐾🐾❤️

August 2023

Bei sommerlichen Temperaturen ☀️ hat am 20. August unser erstes „your Heart 4 rescued Dogs“ Adoptanten-Treffen stattgefunden!
 
Es war ein wunderschöner, entspannter Anlass mit ganz vielen tollen Hunden und lieben Menschen! Zeit für die Hunde zum Spielen und Planschen in den „Abkühlungs-Bädli“, für die Menschen zum Reden, Austauschen, neue Kontakte knüpfen. Es gab auch das eine oder andere Wiedersehen mit Hunde-Mamas und -Geschwistern. Auch immer spannend! 😊 Und für Madeleine und Claudia war es natürlich besonders schön und berührend zu sehen, dass es ihren ehemaligen Schützlingen so gut geht und sie so geliebt werden! ❤️ Uns hat der Anlass riesig Freude gemacht und wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei allen Adoptantinnen und Adoptanten, die den teilweise weiten Weg auf sich genommen haben und mit dabei waren! ❤️🐾
Und dann natürlich auch ein riesiger Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, diesen Anlass vorzubereiten und umzusetzen. 
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
 

Juli 2023

Junge Hunde…

Wir haben seit einigen Monaten eine richtige «Welpen-Schwemme» bei uns auf dem Hof. Aus diversen Notfallsituationen haben wir verschiedene Welpen und Junghunde aufgenommen. Teilweise mit ihren Müttern, teilweise nur die Geschwister. Wir sind dankbar, dass wir diese jungen Lebewesen retten konnten und bereiten sie bestmöglich auf ein glückliches Leben bei liebevollen Menschen vor. Dazu gehört einerseits der Alltag auf dem Hof; die Kleinen dürfen verschiedene Hunde und verschiedene Menschen kennenlernen, spielen, toben, alles was zu einer glücklichen Welpenzeit gehört. Und andererseits gehört natürlich auch ein wenig «Ernst des Lebens» mit erstem Leinentraining dazu, Tierarztbesuche, mal festgehalten werden… Dinge, die man als junger Hund so lernen muss.

….und junge Menschen!

Es freut uns auch sehr, dass wir nebst den jungen Hunden auch immer wieder junge Menschen auf dem Hof haben. Sogar im Training mit Tibor hatten wir Unterstützung von ganz motivierten Nachwuchs-Trainerinnen und -Trainern! 😊 Auch dies ist eine riesige Bereicherung… für die Hunde und natürlich auch für die Kinder!

April 2023

Kastrationsprojekt in unserer Gemeinde Iván

Jeder, der sich für Auslandtierschutz interessiert weiss, wie wichtig Kastrationsprojekte sind. Immer wieder fallen Sätze wie «Man sollte doch vor allem vor Ort helfen.» – «Es ist viel besser, Hunde und Katzen zu kastrieren, als noch mehr Hunde in die Schweiz zu bringen.» – «Kastrationsprojekte sind die beste Art von Tierschutz!». So oder ähnlich kann man das in den Sozialen Medien immer wieder lesen und so oder ähnlich bekommen auch wir das zu hören!

Aktuell haben wir ein Kastrationsprojekt hier vor Ort in Ungarn laufen, auf das wir enorm stolz sind! In Ungarn haben wir, im Unterschied zu Ländern wie z.B. Rumänien, nicht primär Streunerhunde sondern Hunde, die jemandem gehören, sich teilweise aber frei bewegen. Und man kann dann ja nicht einfach hingehen und Hunde und Katzen, die einen Besitzer haben, kastrieren. Wie sich wohl jeder denken kann, braucht dies enorm viel Aufklärungsarbeit, auch Überzeugungsarbeit, Koordination, Engagement… Das ist wirklich «Knochenarbeit» und da sind wir nun mit der unschätzbaren Hilfe der ungarischen Tierschützerin Anikó und unserem lokalen Tierarzt dran. Und das mit Erfolg! Menschen vor Ort kommen auf uns zu, wir dürfen ihre Hunde und Katzen kastrieren – und auf das sind wir richtig, richtig stolz!

März 2023

Ein neuer, grosser Auslauf, für verschiedene Zwecke… 😃
Dank der tollen Unterstützung durch Gabor ist dieser neue, grosse, vollständig eingezäunte Auslauf mit Container entstanden!
Wir nutzen diesen zum Training und für die Hunde, die jeweils auf dem Hof sind, zum Austoben, oder… 🤩😃 ….
Wir hoffen, dass immer öfters auch Menschen zu uns auf den Hof kommen, die einen Hund im Internet gesehen haben und diesen live kennenlernen möchten und wenn es passt selber mitnehmen (natürlich nach entsprechenden Gesprächen, Vorkontrolle im Vorfeld). Wenn schon ein Ersthund vorhanden ist, so kann dieser grosse Auslauf z.B. für eine erste Zusammenführung genutzt werden und zum Schauen, ob es passen könnte.
Und natürlich freuen wir uns auch über Besuche bei uns auf dem Hof; wer einmal für ein, zwei Stunden schauen möchte, wie „Hof Rafael“ in Natura aussieht, der ist nach Voranmeldung herzlich willkommen. Für kurze Zeit könnten dann auch Besucherhunde in diesem Auslauf untergebracht werden.

Januar 2023

Auch das machen wir…

Einen Kater zum Kastrieren und eine verletzte Katze zur Wundversorgung fahren…

Dezember 2022

Die folgenden Filme sind ein Dank zum Jahresende an alle, Adoptanten, Freunde, Unterstützer, Helfer, alle Menschen in Ungarn, in der Schweiz, Österreich… überall, die ein Teil von «your Heart 4 rescued Dogs» sind. Zusammen tragen wir dazu bei, dass das Leben von Hunden und Katzen gerettet werden kann. So viel ist möglich, wenn man mit viel Herzblut am gleichen Strick zieht, im Sinne der Sache, zum Wohle der Hunde und Katzen!  Wie es im Liedtext heisst… Gemeinsam – Ensemble… ❤️🌟❤️
Die Musik zum Film links durften wir, sozusagen dank «familiärer Connections» verwenden. Ein ganz herzlicher Dank an «The Est & Sharon».
Weihnachten 2022
Jahresrückblick 2022

November 2022

Mit vereinten Kräften und dank einiger helfender Hände konnten vor dem Winter noch diverse Arbeiten auf dem Hof erledigt werden. Unterstände wurden gebaut, die im Winter Schutz vor der Witterung und im kommenden Sommer dann Schatten bieten können. Und ein neuer, gut isolierter Zwinger wurde aufgebaut, damit all die Welpen, die wir aktuell auf dem Hof haben, auch sicher warm genug haben.

Oktober 2022

Sachspendentransport

Mit vereinten Kräften werden Sachspenden für Ungarn verladen und einen Tag später auf unserem Hof in Ungarn wieder ausgeladen.
Ein riesiger Dank an all unsere Spender!

Nur gemeinsam können wir helfen

Vor einigen Tagen stand ein junger Mann vor dem Hoftor und fragte sehr höflich auf Deutsch, ob wir helfen könnten… er habe einen Hund, ziehe weg und könne den Hund nicht mitnehmen. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen kaukasischen Hütehund handelt – eine Hund dieser Rasse können wir nur sehr schwer in die Schweiz vermitteln. Das hat Madeleine dem jungen Mann auch gesagt, er hat sich dann aber bereits am Abend wieder gemeldet, ob wir irgendwie helfen könnten… sie müssten am folgenden Tag um 14 Uhr den Hof verlassen und der Hund müsse dann weg sein…. Madeleine hat also alle Hebel in Bewegung gesetzt, mit Anikó und Laci und Iren vom Tierheim Hachiko.
Madeleine ging den Hund mit Anikó anschauen, wirklich ein schöner und freundlicher Hund. Glücklicherweise war dann das Tierheim Hachiko so lieb und hat sich bereit erklärt, den Hund aufzunehmen. Laci und Madeleine gingen den Hund abholen. Nun wird er erst mal in Hachiko gechipt, geimpft und kastriert. 
Das Abholen war aber wie so oft eine sehr emotionale Geschichte. Die Familie war dort, mit Kind… Der Hund, dem es dort eigentlich gut ging, muss nun ins Tierheim. Und die Familie muss weg vom Hof, weil das Geld fehlt. Trotzdem in der Situation für den Hund die einzig sinnvolle Lösung und die Chance auf eine Neuvermittlung.
Eine solche Chance ist aber nur dank der Zusammenarbeit vieler Menschen möglich. Einerseits das gute Netzwerk in Ungarn und andererseits die treuen Spender und Unterstützer in der Schweiz, die es uns als Verein überhaupt erst möglich machen, den finanziellen Support bei solchen Geschichten zu geben: Transport, Chipen, Impfen, Kastration, Futter, etc.
All das zusammen braucht es, jeden einzelnen auf seine Art, damit ein Hund wie dieser kaukasische Hütehund eben nicht auf der Strasse landet und dort einem unschönen Schicksal ausgeliefert ist.

Amira

Ist das nicht wahnsinnig eindrücklich?
Auf Bild 1 und 2, Amira jetzt. Mit klarem Blick und schönem Fell – obwohl sie noch ihre Welpen säugt, was ja sehr anstrengend ist für eine Hündin.

Auf dem dritten Bild, Amira bei der Ankunft vor zwei Wochen. Scheu und (auf dem Bild nicht so gut zu erkennen) auch das Fell sah noch ganz anders aus!
Was doch Zuwendung, Ruhe, Sicherheit, gutes Futter, die passenden Zusätze, Bachblüten… in so kurzer Zeit für Wunder bewirken können!
Danke Madeleine, von ❤️, dass Du immer wieder solche Wunder vollbringst für die Hunde! 

Danke Madeleine, von ❤️, dass Du immer wieder solche Wunder vollbringst für die Hunde! 

September 2022

Was für eine Rettungs-Aktion, was für eine fantastische Zusammenarbeit!

Schon seit fast einem Jahr versuchen wir eine Hündin zu sichern, die bereits Welpen hatte und aktuell wieder einen Wurf mit 10 Welpen. X Mal Fallen gestellt, sie ging nie hinein. Die Welpen ihres aktuellen Wurfs sind erst wenige Wochen alt und es regnet und regnet… Es brach uns fast das Herz, die Kleinen draussen zu lassen, aber 10 winzige Welpen mit der Flasche aufziehen, ohne die Mutter… Da bräuchte es einfach mehr Hände als dass wir aktuell haben. 
Unsere liebe Anikó war viele Male bei den Leuten auf deren Grundstück die Welpen sind. Auch Madeleine und Tibor waren dort und es wurden verschiedene Strategien beraten, wie man die Hündin fangen könnte.
Schlussendlich heute Morgen, Madeleine und Claudia gerade mit 11 Hunden beim Tierarzt, der Anruf der Frau: Die Hündin ist in den Schopf gegangen wo Futter hingestellt wurde, und sie konnten die Tür schliessen! Also möglichst schnell die Hunde zurück auf den Hof und dann gleich dorthin! Auch Tibor warpraktisch zeitgleich vor Ort und in der Zwischenzeit hielten die Nachbarn und Albi mit vereinten Kräften die Türe des Schopfs zugedrückt (im Regen!), da die Hündin natürlich fliehen wollte. Schlussendlich gelang es, ebenfalls wieder mit vereinten Kräften und einem Sondereinsatz von Tibor 🙏, die Hündin zu sichern! Die Welpen danach „einzupacken“ war dann schon eine einfachere Aufgabe… Und nun sind sie also bei uns auf dem Hof, warm eingepackt im Stroh (spendiert von unserem Nachbarn), die Mutter und ihre 10 Welpen, in Sicherheit!! 

Wir sind unendlich froh, unendlich dankbar all den fantastischen ungarischen Menschen, die geholfen haben, diese 11 Hunde zu retten! Sie haben wieder einmal alles und mehr gegeben! Allen voran Anikó und Tibor! Von ❤️ einfach nur DANKE!

Eine wunderschöne Überraschung

Heute Morgen kamen zwei ganz, ganz liebe ungarische Menschen bei uns auf dem Hof vorbei, mit Ergänzungsnahrung für Stefania, die 14jährige Hündin die aktuell bei uns ist, und mit ganz viel Gemüse und sogar Blumen aus dem eigenen Garten für uns! 🍅 🌸
Dann nahmen sie sich sogar noch die Zeit und gingen spazieren mit den vier Hunden Moni, Leta, Finja und Piran! Einfach wahnsinnig lieb!!  ❤️ 

Der junge Mann erzählte dann, dass er für seinen Dackel dringend eine Schleppleine und ein “ausbruchsicheres” Geschirr bräuchte. Damit konnte dann wiederum Madeleine aushelfen…

Das berührt uns so sehr in Ungarn…
Immer wieder erleben wir einen unglaublich schönen Austausch mit der Bevölkerung. Madeleine und Claudia helfen z.B. mit Impfungen, Futter, Leinen etc. und dafür werden sie mit Köstlichkeiten verwöhnt und die Hunde kommen zu Extra-Spaziergängen und Streicheleinheiten von lieben Menschen! Das ist wirklich etwas ganz Besonderes, berührt uns immer wieder aufs Neue und macht uns sehr dankbar.

Arbeiten auf unserem Hof

Die Arbeit auf dem Hof geht definitiv nie aus!! Sturmschäden beseitigen, Drahtgeflecht ausbessern (Hundezähnchen können sehr scharf sein….), einen neuen Auslauf für Welpen betonieren… Claudia und Madeleine arbeiten den ganzen Tag, nebst den Hunden, und sind jeweils sehr dankbar für starke helfende Hände! 

August 2022

Unterstützung durch Volontärin Nicole

Während rund 10 Tagen hat uns Nicole als Volontärin auf Hof Rafael unterstützt. Sie war uns in dieser Zeit eine engagierte, humorvolle, unkomplizierte und einfach tolle Hilfe. Wir haben die Tage mit ihr sehr genossen und umso mehr berührt uns ihre Rückmeldung: 

«Es war so eine spannende, lehrreiche und schöne Zeit mit euch und allen Hundis! Es hat mich sehr beeindruckt, mit wie viel Herz ihr euch für die Hunde einsetzt und wie professionell die Vierbeiner auf ihr neues Zuhause vorbereitet werden. Einfach wow – herzlichen Dank dafür!»

Katzen

Oft stehen die Hunde etwas mehr im Fokus, die Unterstützung der Samtpfoten ist uns aber natürlich genauso wichtig. Regelmässig finanzieren wir Kastrationen für Katzen und in letzter Zeit durften wir gleich mehrere Tierheime und engagierte Privatpersonen mit Sachspenden spezifisch für Katzen unterstützen

Juli 2022

Sachspendenfahrt ins Tierheim

Madeleine und Nicole haben wieder einmal in einem Tierheim der Region Sachspenden vorbei gebracht. Dies wird sehr geschätzt!

Juni 2022

Geschichte einer schwarzen Hündin

Sie hat noch keinen Namen, die schwarze Hündin. Eigentlich waren es mal fünf Hunde, die im Dorf herumstreunten. Aber überlebt hat nur die schwarze Hündin. 

Die andern wurden wohl in der Zwischenzeit erschossen. Im Wald von Jägern oder im Dorf gefangen und dann erschossen. Das finden aber mittlerweile auch die Leute im Dorf nicht mehr so gut. Sie mögen zwar die streunenden Hunde auch nicht, haben teilweise Angst wegen ihrer Kinder, wollen natürlich nicht, dass ihre Hühner oder Schafe gerissen werden, aber erschiessen? Da geschieht doch langsam ein Sinneswandel in der Bevölkerung. Darüber sind wir sehr froh.

So wurden Madeleine und Claudia jetzt von einer Familie angefragt, die selber Katzen und einen Labrador-Rüden hat, ob sie helfen könnten, die schwarze Hündin zu fangen. Sie sind hingefahren und haben eine Lebendfalle gestellt. Die erste Nacht ging die Katze rein… Die Frau der Familie begann, die Hündin anzufüttern, denn ihr Nachbar ist derjenige, der die Hunde im Dorf erschiesst und die Frau findet das schrecklich. Also gingen Madeleine und Claudia wieder vorbei, sprachen ausgiebig mit der Familie und gaben Tipps, wie man mit der Falle weiter verfahren könnte. In der Zwischenzeit kamen dann auch die erwachsenen Kinder der Familie mit Enkeln, es wurde weiter diskutiert, Aufklärungsarbeit betrieben und über dies und das geredet. Also Katzen über Nacht einsperren, auch den Rüden… Aber die Hündin ging trotzdem nicht in die Falle.

Allerdings gab es dann in der Geschichte eine andere Entwicklung: Die Hündin ging zwar nicht in die Falle, aber da sie von der Frau weiter gefüttert wurde und allmählich Zutrauen fasste, konnte sie im Hof der Familie gesichert werden. Und da darf sie nun bleiben! Die nächsten Schritte werden nun sein, eins nach dem andern, die Hündin zu chippen und zu kastrieren. Und einen Namen bekommt sie sicher auch bald! Für uns ein schönes Happy End und sehr berührend zu sehen, wie allmählich Veränderungen in der Gesellschaft passieren. Wie Dinge, die «man» jahrelang «halt einfach gemacht hat», hinterfragt werden und Menschen beginnen, sich dagegen zu stellen und für das Wohl der Tiere einzusetzen.

Mai 2022

Szuki – eine Geschichte mit Happy End

Letzte Woche kam eine zuckersüsse, kleine Pekingese-Hündin zu uns auf den Hof. Ihre Besitzerin hatte einen Hirnschlag erlitten und der Ehemann wollte mit ihren beiden Hunden nichts zu tun haben und setzte sie auf die Strasse. Der eine Hund war leider nicht mehr auffindbar, die kleine Pekingesin wurde dann zu uns gebracht. Sie zeigte sich bei uns als sehr lieb, ausgeglichen und absolut verträglich und unerschrocken auch mit grösseren Hunden. Trotzdem tat uns die kleine Maus, die ja ein Zuhause gehabt hatte, so im Zwinger schon etwas leid. Daher rief Madeleine eine Bekannte aus der Gegend an, deren einer Hund gerade verstorben war, um zu fragen, ob sie die kleine Maus auf Pflegestelle nehmen könnte. Unsere liebe Bekannte kam vorbei und ja, sie konnte…. Und das Beste…. es zeigte sich schon nach zwei Tagen, dass die Pflegestelle zur Endstelle wird! Alle hatten sich rasch in die süsse Maus, die nun “Szuki” heisst (was «süss» bedeutet), verliebt und sie passt einfach bestens auch ins bestehende Rudel. Trost für Szuki, die ihr erstes Zuhause verloren hatte, und Trost für die Menschen, die gerade einen geliebten Hund gehen lassen mussten. Das passt doch einfach wunderbar

Kaukasischer Hirtenhund

Gestern morgen erhielt Madeleine einen Notruf des Bürgermeisters von Ivan (der kleine Ort, wo Hof Rafel liegt), da sei ein grosser Hund auf der Strasse.
Der Hund ist ein Mischling, zwischen Bernhardiner und Kaukasischem Hirtenhund, also nicht grad klein. Unsere ungarischen Freunde Aniko und Albi kamen dann dazu, haben mit dem Bürgermeister und den Besitzern des Hundes gesprochen. Dabei stellte sich heraus, dass die Familie den Hund eigentlich gerne behalten möchte. Die Familie besteht aus einem Vater und seinen Kindern, da die Mutter die Familie verlassen hat. Der Mann lebt nun in sehr, sehr einfachen Verhältnissen. Der Hund ist nicht geimpft, was wir nun über unseren Tierarzt organisieren werden, ebenfalls muss er dabei unbedingt gechippt werden. Ist er nicht gechippt, wird er in die Tötungsstation gebracht, wenn er auf der Strasse gefunden wird. Ebenfalls schauen wir, dass wir der Familie einen Zaun organisieren und finanzieren können, damit der Hund nicht mehr entweicht. Auch werden wir die Familie mit Hundefutter unterstützen.
Bei einer Kontrolle einige Wochen später zeigte sich, dass der Zaun nicht so einfach zu reparieren war. Der Hund war an einer Kette, damit er nicht mehr entwich. Wir werden nun in einem ersten Schritt dafür sorgen, dass wenigstens eine sogenannte «Rollkette» installiert werden kann, damit sich der Hund besser bewegen kann.
Der grosse Hund ist sehr lieb, aber wirklich nicht ein Hund, den wir sinnvoll in die Schweiz vermitteln können. Da ist dann einfach «Hilfe vor Ort», so gut das eben in den Umständen möglich ist gefragt! Wir sind dann immer wahnsinnig dankbar, mit unserem «ungarischen Netzwerk» an Freunden und Bekannten zusammenarbeiten zu können. Anders ginge es nicht!

April 2022

Hundehütten

Durch die Vermittlung unseres Tierarztes haben wir einen Mann hier im Dorf kennen gelernt, der selber drei Hunde und eine Katze hat, um die er sich sehr liebevoll kümmert. Er ist früher regelmässig in die Schweiz gefahren, um zu arbeiten, kann dies aber nach einem unverschuldeten Unfall nicht mehr tun. Und… er ist handwerklich sehr begabt! Dieser Mann hat uns nun vorgeschlagen, dass er uns gegen ein kleines Entgelt gut isolierte Hundehütten herstellen könnte. So sind im Spätherbst 2021 die ersten zwei Hütten entstanden und die sind schon ganz super geworden! Die nächsten folgten dann gleich. Wir übernehmen die Materialkosten und bezahlen den Mann natürlich auch für seine Arbeit, unterstützen ihn mit Futter für seine Hunde und gehen auch mal auf einen Schwatz bei ihm vorbei, was er sehr schätzt. So ist ein schöner zwischenmenschlicher Austausch entstanden, von dem alle profitieren, die Menschen und natürlich die Hunde, die durch die Hütten gut geschützt sind vor verschiedensten Witterungseinflüssen.
Mittlerweile ist die Produktion immer mehr verfeinert und wir haben eine ganze Anzahl von tollen Hundehütten, einerseits für die Hunde bei uns auf dem Hof, andererseits auch zur Abgabe an Menschen mit Hunden, die solche Hütten gebrauchen könnten.

Pumis

Madeleine und Claudia waren im Februar zum ersten Mal bei einer ungarischen Familie mit zwei siebenjährigen Pumis. Die Idee war eigentlich, dass die beiden zu uns auf den Hof kämen. Die Leute weinten dann aber sehr, es stellte sich heraus, dass sie die Hunde eigentlich gar nicht abgeben wollten. Nur eben zu wenig Geld für Futter, Coiffeur, etc… So fuhr Claudia dann nochmals auf den Hof, um Futter aus Sachspenden zu holen und es wurde die Abmachung getroffen, dass Madeleine und Claudia jeweils Anfangs Monat vorbei kommen mit Futter. Für Tierarzt dürfen sie sich jederzeit melden und wenn die Temperaturen wärmer werden, werden wir auch einen Couffeur-Termin für die zwei organisieren. Für den Moment scheint das eine gute Lösung zu sein so, vielleicht kommen sie dann doch noch irgendwann zu uns, aber solange die Familie die Hunde nicht hergeben möchte und sie auch gerne haben, ist es ja auch schön, auf diese Art unterstützen zu können!
Mittlerweile hat auch der versprochen Coiffeur-Termin stattgefunden, wie man sehen kann…

Februar 2022

Kastrationsaktion

Am letzten Samstag hatten wir die Gelegenheit, eine grössere Kastrationsaktion durchzuführen. Wir waren alle von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr im Dauereinsatz. Dank dem Tierärztepaar, das sich dazu bereit erklärt hatte, dies mit uns zu machen, gelang es uns, 8 erwachsene Hunde zu kastrieren und 7 Welpen zu chipen und zu impfen (Parvovirose). Diverse erwachsene Hunde hatten Hernien oder andere «Extras». Bei der einen Hündin wäre es schon bald zu einer Gebärmuttervereiterung gekommen. Wir werden in den nächsten Wochen weitere Impfungen durchführen und versuchen, für die Welpen und einige der erwachsenen Hunde Plätze zu finden. Auch wird der Tierarzt weiter überprüfen, dass der Hundebestand auf diesem Hof in kleinem Rahmen bleibt und keine weiteren Hunde «produziert» werden.
Für die grosse Unterstützung bei dieser Aktion bedanken wir uns ganz herzlich bei der Zazoo-vet kft. Klinik. Das Tierärztepaar hat uns, wie immer, ohne zu zögern geholfen und sein einziges freies Wochenende für den Tierschutz geopfert. Das ist wirklich überhaupt nicht selbstverständlich! Und ohne Olga, die uns um Hilfe gebeten hat, wäre dies alles gar nicht zustande gekommen!
Solche Aktionen sind für uns finanziell natürlich nur möglich, weil wir treue Unterstützer haben, die uns regelmässig Geld zukommen lassen. Auch dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

November 2021

Eine traurige Geschichte

Natürlich erzählen wir Euch am liebsten schöne Geschichten aus Ungarn, Geschichten von erfolgreichen Rettungen, von Hunden, die ein schönes neues Zuhause finden, etc. Aber die andern Geschichten gibt es leider auch, die ohne Happyend. Die Traurigen. Und wir erachten es als unsere Pflicht, ab und zu auch solche mit Euch zu teilen.
Am vergangenen Samstag erreichte uns der Telefonanruf einer befreundeten ungarischen Tierschützerin. Eine Familie hatte sie um Hilfe gebeten. Ihrer rund einjährigen Familienhündin ging es sehr schlecht. Die Familie hatte kein Auto und auch wenig finanzielle Mittel. Und es war Samstag Nachmittag… Also setzte sich Claudia ins Auto und fuhr zu der Familie und danach direkt mit der Hündin in die Notfall-Tierklinik. Nach einigem Warten konnte ein Bluttest gemacht werden und das Resultat war leider unschön. Die Hündin hatte eine bereits weit voran geschrittene Babesiose, eine durch Zecken übertragene Krankheit, die innert weniger Tage tödlich verlaufen kann. Die Blutwerte waren leider bereits so schlecht, dass die Ärzte kaum Hoffnung machen konnten und zum Erlösen des Hundes rieten. Claudia rief daraufhin die Besitzer an. Diese, inklusive die Kinder der Familie, baten darum, es doch noch zu versuchen, die Hündin nochmals aus der Klinik heimzunehmen, ihr die Chance zu geben sich zu stabilisieren. Während Claudia mit dem Tierarzt die Optionen abwägte, nahm die Hündin allen die Entscheidung ab. Sie brach zusammen und verstarb kurz darauf auf dem Behandlungstisch. Für Claudia, für die Familie, die ihre Hündin wirklich liebte, natürlich ein sehr trauriges Ende.
Und das Fazit für uns? Nebst Babesiose, wie wir es hier erlebt haben, erkranken und sterben Hunde, die keine Zeckenprophylaxe haben und nicht geimpft sind, auch an Parvovirose, Anaplasmose, Herzwürmern und Ehrlichiose. Wir würden sehr gerne mehr Menschen in Ungarn den Zugang zu Zeckenprophylaxen und auch zu Kombi-Impfungen für ihre Hunde ermöglichen. Es gibt auch in Ungarn viele Menschen, die ihre Hunde wirklich sehr lieben, die aber einfach nur über sehr beschränkte finanzielle Mittel verfügen.

August 2021

Fertigstellung Hundehaus und Ausläufe Mitte August 2021

Mitte August war es dann so weit, wir konnten unser Hundehaus fertigstellen. Reto hatte wieder einmal die Möglichkeit, etwas länger in Ungarn zu verweilen, was auch bitter nötig war. Dank seiner tatkräftigen Unterstützung haben wir nun ein tolles Hundehaus und auch eine Quarantänestation, sodass wir unsere Schützlinge sicher aufnehmen können.
Vielen Dank Euch allen für diese Unterstützung!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner